Ein spannendes Brettspiel selber basteln: Beim "Schatz des Piratenkönigs" tretet ihr gegen andere Piraten an, um die Krone des Piratenkönigs zu finden. Ein Würfelspiel bei dem ihr euch auch etwas merken müsst.
Bastelzeit, Werkzeug & Material
Dauer: 1 Stunde
Werkzeug: Schere, Kleber, Buntstifte, Fineliner
Material: Hellblaues Papier Din A3 oder 2x Din A4, Bastelkarton A3 oder 2x A4, graues, gelbes, grünes, rotes und blaues Papier, ein Würfel
Los geht's
Klebt hinter das helblaue A3 Papier den Bastelkarton, damit ihr eine stabile Spielunterlage erhaltet. Schneidet den Rand etwas wellig und die Kanten rund.
Überlegt euch, welche Inseln es auf eurem Spielfeld geben soll und wie sie heißen sollen. Ihr benötigt 7 Inseln und zusätzlich auf jeden Fall eine "Piraten-Insel" - die wird euer Start und Ziel.
Schneidet aus buntem Papier die 8 Inseln aus und malt dann passende Motive darauf. Beschriftet ihr die Inseln und klebt auf den Spielplan.
Verbindet die Inseln mit gestrichelten Pfeilen. Die Pfeile zeigen jeweils nur in eine Richtung und nicht jede Insel ist mit jeder verbunden. Achtet aber darauf dass alle Inseln erreichbar sind.
Schreibt den Namen des Spiels auf das Spielfeld und verziert es z.B. mit einer Windrose. Beim Startfeld (der Piraten-Insel) solltet ihr auch eine Markierung anbringen - in unserem Fall ein Piratenschiff.
Nun bastelt ihr die Spielfiguren: kleine, gefaltete Papier-Schiffchen. Eine Falt-Anleitung findet ihr z.B.: hier: Google Suche: Papierschiff falten.
Ihr benötigt pro Spieler ein Schiff. Verwendet unterschiedliche Farben für die Schiffe. Damit die Schiffchen nicht zu groß werden, verwendet ihr Din A6 (also ein Viertel Din A4 Blatt).
Beim Falten hilft ein Falzbein (siehe Foto). Wenn ihr keines habt, könnt ihr euch mit einem Lineal behelfen.
Jetzt sind die Symbolkärtchen an der Reihe. Ihr braucht 8 verschiedene Motive und jedes davon 3 mal. Das passt für 3 Spieler. Für jeden Spieler mehr braucht ihr eine Kartenart/Motiv mehr (auch je 3 mal).
Schneidet aus buntem Karton oder Papier entsprechend viele Kärtchen vor.
Überlegt euch dann gemeinsam die Symbole, die darauf abgebildet sein sollen (z.B. Kette, Anker, Schädel, Münze, Säbel, Schmetterling, etc.).
Wenn ihr alle Kärtchen mit den Symbolen versehen habt, malt auf je eines von drei gleichen Symbolkärtchen auf die Rückseite ein Fragezeichen.
Fertig - Würfel holen und losspielen.
Die Spielregeln
Die Piraten suchen einen neuen König. Wer zuerst die beiden ihm zugewiesenen magischen Piraten-Gegenstände findet und zurück auf die Piraten-Insel bringt wird der neue König.
Spielvorbereitung:
Jeder Spieler wählt ein Schiff und stellt es neben die Piraten-Insel.
Die Kärtchen mit dem Fragezeichen werden verdeckt gemischt. Jeder Spieler erhält zwei davon, die er offen vor sich hinlegt. (Ihr könnt die Kärtchen auch verdeckt liegen lassen, so dass jeder Spieler nur seine eigenen magischen Gegenstände kennt. Auf diese Weise wird es etwas spannender.) Dies sind die magischen Gegenstände, die der Spieler während des Spiels beschaffen muss.
Die Karten ohne Fragezeichen werden verdeckt gemischt und auf die Inseln - außer der Piraten-Insel - verteilt und dort verdeckt hingelegt,
Der jüngste Spieler beginnt und würfelt. Er darf das Schiff entlang der Pfeile so viele Inseln weit vorrücken, wie er Punkte gewürfelt hat. Der Spieler darf auch Punkte verfallen lassen und vorher an einer Insel anhalten. Oder er entscheidet sich, gar nicht zu würfeln und stehen zu bleiben.
Auf einer Insel kann ein Spieler einmal pro Zug eine Karte aufdecken und ansehen. Deckt er ein Symbol eines Gegenstandes auf, den er beschaffen muss, so behält er die Karte und legt sie vor sich. Kann er den Gegenstand nicht gebrauchen, zeigt er die Karte den anderen Spielern und legt sie wieder zurück.
Hat ein Spieler alle Gegenstände, die er suchen soll, je einmal gefunden, muss er zurück zur Piraten-Insel. Kommt er dort an, hat er das Spiel gewonnen und ist neuer Piratenkönig.
Zieht ein Spieler auf ein Feld, auf dem ein anderer Spieler steht, kann er versuchen, diesen zu bestehlen.
Dazu würfelt er einmal. Der zu bestehlende Spieler würfelt auch. Hat der Dieb die höhere Zahl, darf er sich eine der bereits gesammelten Karten (nicht die Startkarten mit den Fragezeichen) nehmen. Die Karte wird zurück auf eine Insel gelegt, auf der bereits Kärtchen fehlen.
Joho - Piraten!
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